Keine Chance, dass es in diesem Wunderland langweilig wird.
Sonntags ziehen anständige Menschen saubere Kleidung an und machen Ausflüge und ich kam auch nicht drumrum. Auf dem Weg entdeckte ich leider diese furchtbare Konditorei… ich bin mir sicher, sie stand vorher nicht da, erst als ich in die Strasse bog, öffnete sich die Pforte zur Hölle und die teuflische Institution kam hervor. Mit ihrem dunklen Holz und ihren goldenen Löffelchen und auf Hochglanz polierten Vitrinen, hinter denen Satans Kinder — Kakao-und Buttererzeugnisse lagen, und feinster Puderzucker schwebte in der Luft, aber vielleicht war es auch Koks, denn nur so lässt es sich erklären, warum ich plötzlich überall im Gesicht Zuckerguss hatte und gute sechs Stunden damit beschäftigt war, ein großes Stück Butter zu verdauen.
Wenn man Vergnügen gern mit Verwirrung verbindet, sollte man eine Burg besuchen. Meistens trifft man dort seltsame Vertreter der mitteleuropäischen Fauna — blaue Raben, einäugige Eichhörnchen, streng drein blickende Kater. Auf der Rochsburg allerdings wohnen immer noch Familien, die ihre Kinder anbrüllen, als hießen diese Justin. Aber niemand, absolut niemand, nicht einmal die niedliche, winzig kleine, blonde Museumswärterin mit Kaninchenaugen konnte mir erklären, wie das zustande kommt. Möglicherweise herrschte hier in der DDR eine ziemliche Wohnungsnot und auf der Burg ist ja Platz…
Da die Burgherren der Renaissance ähnliche Hobbys und so ziemlich den gleichen Einrichtungsgeschmack hatten, findet man auf jeder Burg das obligatorische IKEA-Unding unter den antiken Gegenständen — das Wildschweinportrait.
Fährt man nach einem solchen Ausflug zügig nach Hause, kann es passieren, dass die bereits erwähnte Pforte zur Hölle immer noch offen ist, dann rutscht man in den Ort, der für seine Mutanten bekannt ist. Was im ersten Moment etwas hart klingt (aber auf dem Dorf ist man sowieso besser dran, wenn man sich eine etwas derbere, direktere Ausdrucksweise aneignet) sieht in der Realität so aus, dass alle Bewohner …nun ja, etwas schief laufen oder ein wenig bedeppert gucken oder anderweitig irgendwie total doof aussehen. Wie das zustande kommt, konnte mir natürlich auch niemand erklären.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form